Place Frounert

Place Frounert Pfeil zur Anzeige der Scrollbarkeit Stadträume & Plätze Place Frounert

Ort für alle Generationen

Place Frounert Pfeil zur Anzeige der Scrollbarkeit Stadträume & Plätze Place Frounert

Ort für alle Generationen

Ort für alle Generationen

Entwicklung eines multifunktionalen Freiraums in Bissen.

Die Gemeinde Bissen besitzt einen für Luxembourg typischen dörflichen wie auch kleinstädtischen Charakter. Mit der Planung des Place Frounert wurde das Ziel verfolgt, eine neue attraktive Mitte für Bissen zu schaffen. Der Place Frounert ist ein multifunktionaler Freiraum der aus dem Platz der Jugend, dem Festplatz, einer Promenade und einer Grünanlage besteht. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, zur Vogtei und dem Bach Attert.

Im Norden befindet sich der Platz der Jugend, der an das Jugendzentrum angrenzt. Ein bestehendes Multifunktionsspielfeld wurde in die Planung integriert und durch weitere Spielelemente erweiterte. Als Treffpunkt und Kommunikationsort fungiert der „Generationentisch“, eine lange Tafel mit Sitzhockern. Der Festplatz ist der Festhalle vorgelagert und hat einen repräsentativen, einladenden Charakter. Durch seine Gestaltung mit Sitzelementen und einer kleinen Bühne kann er für Veranstaltungen genutzt werden. Zwischen den beiden Plätzen befinden sich die benötigten PKW-Stellplätze für die Festhalle. Die Plätze werden durch freiwachsende Hecke eingefasst und durch eine Grünanlage ergänzt. Eine geradlinige Promenade verbindet zum einen die Plätze und zum anderen den Bestand mit dem neuen Areal.

Die Grünanlage mit einem Spielband bildet im Westen den Abschluss des Place Frounert. Hier befinden sich Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersklassen sowie unterschiedliche Aufenthaltsbereiche und Rückzugsorte. Die Querspangen des Parks sind nach Westen als Pont de Vues ausgebildet. Der Weg entlang der Atter thematisiert durch eine schwellenartige Torsituation den Übergang in die Landschaft.

Place Frounert
Place Frounert


Innenstadt
Versmold
Place Frounert
Ort: Bissen, LU
Auftraggeber: Commune de Bissen
Fläche: 12.000 m²
Leistungen: Wettbewerb 1. Preis
Objektplanung Freianlagen LP 1–8
Kinder- und Jugendbeteiligung
Planung: 2008–2012
Realisierung: 2010–2013
Fotos: Willi Landers
Johannes Zell
Place Frounert
Place Frounert
nach oben