LVR-Landesmuseum

Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum Kultur & Erlebnis LVR-Landesmuseum

Punktuelle Eingriffe

Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum Pfeil zur Anzeige der Scrollbarkeit

Punktuelle Eingriffe

Barrierefreie Umgestaltung des Museumsumfelds und Bau einer neuen Terrasse für die Außengastronomie.

Die Außenanlagen des LVR-Landesmuseums in Bonn gliedern sich in den Museumsvorplatz, den Skulpturenhof und die Zufahrt zur Tiefgarage. Der Vorplatz nimmt verschiedene Nutzungen und Funktionen auf: Er erschließt das Museum und den Museumsshop, wird zum Teil für die Außengastronomie des im Museum ansässigen Restaurants genutzt und weist drei Behindertenstellplätze auf. Alle befestigten Flächen bestehen aus im Kreissegmentbogen verlegtem Kleinsteinpflaster. Bis zur Umgestaltung gab es keinen farblichen Kontrast in der Oberfläche und eine Wegeführung war nicht ablesbar.

Um den Belangen von mobilitätseingeschränkten Menschen gerecht zu werden, aber auch eine komfortable Erschließung für die Besucher zu ermöglichen, wurde ein neues, barrierefreies Wegenetz angelegt. Neue Wege aus großformatigen, hellen Granitsteinplatten sorgen für eine gute Begehbarkeit. Ergänzt werden die Platten durch einen, ebenfalls aus hellen Granitstein bestehenden Kontraststeifen, der als Leitsystem für Menschen mit Seheinschränkung fungiert. Die Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind an das neue Wegenetz angeschlossen.

Eine aus Basaltstein gepflasterte, mit einem Stahlhochbeet sowie einer Hecke eingefasste Terrasse ersetzt die alte Holzterrasse des Restaurants. Vier große Sonnenschirme sorgen im Sommer für den notwendigen Schatten und erhöhen gleichzeitig den Komfort. Vor der Terrasse befindet sich eine digitale Informationstafel, die das Speisemenü abbildet. Mit Hilfe einer Software lässt sich die Größe von Buchstaben und Abbildungen variieren, sodass das Lesen der Karte aus dem Rollstuhl möglich ist.

Vereinzelte Pollerleuchten, Bodenstrahler und ein Lichtband entlang der Terrasse ergänzen die bestehende Beleuchtung.

Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum
Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum


LVR-Landesmuseum
Ort Bonn
Auftraggeber: Landschaftsverband Rheinland
Fläche: 1.000 m²
Leistungen: Objektplanung Freianlagen
Planung: 2016–2017
Realisierung: 2017
Fotos: Johannes Zell
Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum
Umgestaltung Aussenanlagen LVR Landesmuseum