Ehem. Freibad Heinsberg

Leider konnten wir die Jury beim Workshopverfahren für das Gelände des ehemaligen Freibads in Heinsberg nicht mit unserem freiraumplanerischen Entwurf überzeugen. Trotzdem freuen wir uns für unseren Wettbewerbspartner reicher haase assoziierte, der den städtebaulichen Teil für sich entschieden hat.

Ziel des Verfahrens war die Definition einer adäquaten und nachhaltigen Nutzung des ehemaligen Freibades in Heinsberg Oberbruch mit seinem Außengelände und anschließenden Flächen. Es soll ein lebendiger Bürgerpark für die Oberbrucher Bevölkerung entstehen, welcher sich durch eine räumlich-funktionale Verknüpfung mit den angrenzenden Grün- und Freizeitflächen sowie einem zeitgemäßen Wohnangebot für unterschiedliche Ansprüche auszeichnet. Aufgabe der Entwurfsteams war für diese städtebauliche und freiraumplanerische Zielsetzung die bestmögliche Konzeption in Form eines vernetzten Gesamtkonzeptes zu entwickeln.